3 Gymnastikreihen für abwechslungsreiches Training

Ich selbst trainiere zuhause selten ganze Parcours. Sofern die Routine irgendwann da ist, reicht mir ein Parcourstraining nach einer längeren Turnierpause. Ansonsten wird zuhause viel gymnastiziert und ich möchte euch heute meine 3 liebsten Gymnastikreihen für ein abwechslungsreiches Training vorstellen.

In-Outs auf gebogener Linie

Eine sehr simple, aber effektive Übung sind In-Outs auf gebogener Linie. Wichtig ist hierbei, dass ihr immer die Mitte der Sprünge anreitet und das Pferd schön am äußeren Zügel durch die Wendung führt. Je nach Schwierigkeitsgrad beginnt man mit 3 kleinen Sprüngen oder Cavalettis auf gebogener Linie – ihr könnt euch zum Beispiel an der Zirkellinie orientieren. Der Abstand in der Mitte beträgt dabei immer 3m. Wer möchte kann auch noch mehr In-Outs hinzufügen oder die Hindernisse bei gehobenem Schwierigkeitsgrad ein wenig erhöhen.

Diese Übung eignet sich auch super als “Einstiegsübung” für unsere nächste Gymnastikreihe.

3 Gymnastikreihen für abwechslungsreiches Training

Gymnastikreihe als “Schlangenlinie”

Eine meiner Lieblingsreihen ist die “Schlangenlinie”, bei der bisher auch alle Pferde richtig Spaß hatten. Ich möchte damit, dass meine Pferde auch einen gewissen “Zug” durch die Wendung haben und das lässt sich mit dieser Übung toll trainieren.

Dabei stelle ich 3 Cavalettis oder kleine Sprünge in einer Schlangenlinie (siehe Abbildung unten) auf. Zwischen den Sprüngen ist jeweils eine Distanz von 3-4 Galoppsprüngen, je nach Hallen. oder Platzgröße. Wenn ihr das noch nie geritten habt, könnt ihr die Übung ganz leicht vereinfachen, indem ihr die Sprünge einfach so stellt, dass die Bögen flacher werden.

3 Ideen für Gymnastikreihen

In unserem Beispiel beginnen wir im Linksgalopp aus der Ecke heraus. Am äußeren Zügel wird das Pferd durch die Wendung geführt und sollte etwa ein Galoppsprung vor dem Hindernis gerade gerichtet sein. Über dem Sprung wird das Pferd umgestellt, der Blick wandert zum zweiten Hindernis. Das Pferd landet im Rechtsgalopp, geht noch ein Galoppsprung gerade aus und zieht dann durch die Wendung zum nächsten Sprung.

Bitte beachtet bei dieser Übung immer, dass ihr nicht am inneren Zügel zieht und vor und nach dem Sprung das Pferd geraderichtet!

Sollte euer Pferd oder ihr noch nicht so erfahren sein, werdet ihr Anfangs noch nicht das Gefühl von “Zug” haben. Je nach Ausbildungsstand könnt ihr das natürlich auch erstmal mit zwei Sprüngen und einer größeren Distanz üben. Gebt euch Zeit, diese Übung ist wirklich nicht leicht! Wer noch sehr Probleme mit dem Durchgaloppieren durch Wendungen hat, kann sich die zweite Übung “Flüssig durch Wendungen galoppieren” in meinem 3 Übungen für mehr Rhythmus im Parcours gerne anschauen.

Die “Standard”-Gymnastikreihe mal anders

Wir kennen ja sicher alle die klassische Gymnastikreihe: Galoppstange, In-Out, Distanz zum Steilsprung, Distanz zum Oxer. Oder natürlich in vielen weiteren Variationen. Sicherlich haben diese Reihen auch ihre Berechtigung und müssen geübt werden. Allerdings empfinde ich es persönlich doch irgendwann als sehr stumpf. Ich möchte, dass mein Partner Pferd mitdenkt und nicht stumpf durch eine Reihe hoppelt. Also wandel ich das Ganze etwas ab – diese Übung habe ich übrigens immer mit meiner Dressurtrainerin geübt.

Wir brauchen entweder einen großen Platz wo wir eine Reihe nach eigenen Vorlieben aufstellen. Allerdings sollte zwischen den Sprüngen mindestens eine Distanz von 3 Galoppsprüngen sein. Als Beginner dieser Übung auch gerne 4 oder 5. Wer nicht so viel Platz hat, der kann das ganze auch mit nur 2 Sprüngen üben. Anstatt nun aber einfach gerade und stumpf durchzureiten bringen wir jetzt Abwechslung rein: zum Beispiel mit einer Volte zwischen den Hindernissen, Halten und Rückwärtsrichten, etc. Euch sind hier keine Grenzen gesetzt. Passt die Übung einfach an das Level von euch und eurem Pferd an.

Nach ein paar Mal werdet ihr merken, wie euer Pferd wartet und mitdenkt. Reitet die Reihe also zwischendurch auch mal wieder ganz normal durch. Ihr werdet defintiv einen Unterschied merken.

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